Wer krönt sich zum Schwingerkönig?
Die Innerschweizer haben gute Erinnerungen an die jüngste Austragung des ESAF – zumindest was den Festsieg angeht. 2022 in Pratteln holte sich der Sörenberger Joel Wicki den Königstitel. Er setzte sich in einem packenden Schlussgang gegen den Berner Matthias Aeschbacher durch.
Berner und Ostschweizer in der Favoritenrolle
In diesem Jahr gehören die Innerschweizer Schwinger nicht zu den Top-Favoriten auf den Königstitel. Die besseren Karten dürften Akteure aus dem Bernisch Kantonalen Schwingerverband und dem Nordostschweizer Schwingerverband haben.
Auch wenn der Kampf um den Königstitel im Zentrum steht, geht es am ESAF auch um begehrte Eidgenössische Kränze. Wer sich einen solchen ergattern kann, darf sich künftig offiziell «Böser» nennen. Dies zu erreichen, ist für alle Teilnehmer ein grosses Ziel, speziell für die Jungen.
ESAF ist nicht nur Schwingen
Auch abseits der Sägemehlringe läuft am ESAF extrem viel. Es gibt zahlreiche Festzelte mit Konzerten von Oesch's die Dritten, Kunz, Linda Fäh, Stubete Gäng, Francine Jordi und vielen mehr. Zudem steht auf dem Festgelände ein riesiger Muni aus Holz.
Das Festgelände des ESAF öffnet am Freitag, 29. August 2025, um 10.00 Uhr, der Festumzug startet um 14.00 Uhr. Am Wochenende steht dann der Sport im Zentrum: Der Einmarsch der Schwinger beginnt am Samstag, 30. August 2025, um 8 Uhr, gefolgt von der Nationalhymne um 8.20 Uhr. Das Anschwingen startet um 8.30 Uhr. Das absolute Highlight, der Schlussgang, steht am Sonntag, 31. August 2025, um 16.45 Uhr auf dem Programm.
Hautnah dabei im Glarnerland
Du kannst das Schwing-Highlight des Jahres nicht live vor Ort mitverfolgen? Kein Problem. Wir berichten das gesamte Wochenende laufend vom ESAF in Mollis und liefern dir regelmässig Updates aus dem Sägemehlring und Stimmungsberichte vom Festgelände.