Wälti kann erneut starten - neues Sturmduo
Schon am Samstagabend bei der Pressekonferenz war absehbar, dass Wälti das Team auch im so wichtigen zweiten Gruppenspiel als Captain auf das Feld des Wankdorfstadions führen wird. «Alle sind verfügbar, alle absolvieren das Abschlusstraining», gab Sundhage zu Protokoll. Die Kniebeschwerden, welche einen Einsatz der 32-jährigen Mittelfeldspielerin von Arsenal bei der Generalprobe gegen Tschechien noch verunmöglicht hatten und auch vor dem Eröffnungsspiel ein omnipräsentes Thema waren, sie hindern Wälti nicht daran, im Zentrum wieder das Zepter zu übernehmen.
Sundhage nimmt im Vergleich zum Eröffnungsspiel gegen Norwegen zwei personelle Wechsel vor. Neu in die Startelf rücken Sydney Schertenleib und Svenja Fölmli. Sie ersetzen Noemi Ivelj und Riola Xhemaili und dürften das Sturmduo bilden. Géraldine Reuteler wird höchstwahrscheinlich ins Mittelfeld zurückrücken. Im Tor vertraut Sundhage weiterhin auf die Fähigkeiten von Livia Peng.
Die Schweizer Aufstellung gegen Island: Peng; Calligaris, Stierli, Maritz; Beney, Reuteler, Wälti, Vallotto, Riesen; Schertenleib, Fölmli.