Vorteil Bichsel gegen Niederreiter
Der 20-jährige Oltner Lian Bichsel übernahm für die Dallas Stars wieder die Rolle des sechsten Verteidigers. Bichsel verrichtete seinen Job wie immer: äusserst zuverlässig. Wenn der Solothurner auf dem Eis stand, kassierte Dallas kein Gegentor. Mit Bichsel auf dem Eis gelang den Dallas Stars der wichtige 1:1-Ausgleich, der die Wende einleitete.
Alle fünf Goals fielen im zweiten Abschnitt innerhalb von 14 Minuten. Der Bündner Nino Niederreiter eröffnete für die Winnipeg Jets mit seinem dritten Playoff-Tor in dieser Saison das Skore. Niederreiter traf per Backhand-Schuss aus spitzem Winkel. Innerhalb von weniger als acht Minuten besorgte der Finne Mikko Rantanen mit drei Toren die Wende für Dallas. Schon in Spiel 7 gegen seinen früheren Klub Colorado hatte Rantanen einen Hattrick erzielt. Winnipeg konnte danach durch Mark Scheifele bloss noch auf 2:3 verkürzen. Die Winnipeg Jets verloren erstmals in diesen Playoffs ein Heimspiel.
Im Osten gewannen die Toronto Maple Leafs auch das zweite Viertelfinalspiel gegen den amtierenden Stanley-Cup-Holder Florida Panthers. Nach zweimaligem Rückstand setzten sich die Kanadier mit 4:3 durch.