USA bezwingt Tschechien und macht die Schweiz zum Gruppensieger
Während die Schweizer mit einem 4:1 gegen Kasachstan ihre Pflicht im abschliessenden Gruppenspiel erfüllten, kassierten die Tschechen zum Abschluss der Vorrunde ihre erste Niederlage an diesem Turnier.
Die Titelverteidiger verspielten gegen die USA im Schlussdrittel einen 2:1-Vorsprung und verpassten dadurch im siebten Spiel den siebten Sieg. Statt als Erster der Gruppe B in die Viertelfinals einzuziehen, fielen die Tschechen in der Tabelle noch hinter die Schweiz und die USA auf Platz 3 zurück.
Als Gruppensieger wird die Schweiz ihren Viertelfinal am Donnerstag mit Sicherheit in Herning bestreiten. Als mögliche Gegner kommen Österreich oder Dänemark infrage.
Auf Co-Gastgeber Dänemark würden die Schweizer dann treffen, wenn die Dänen ihre Abendspiel (20.20 Uhr) gegen Deutschland gewinnen und Schweden, das noch auf Rekordweltmeister Kanada trifft, in der Gruppe A in Stockholm Erster wird. Ein Viertelfinal-Duell zwischen den Co-Gastgebern ist nämlich ausgeschlossen, dann würden die Viertelfinals innerhalb der Gruppen gespielt.
Die Finalspiele vom Wochenende finden alle in der schwedischen Hauptstadt statt.