News
Sport

Sensationelle Ditaji Kambundji gewinnt WM-Gold über 100 m Hürden

Leichtathletik

Sensationelle Ditaji Kambundji gewinnt WM-Gold über 100 m Hürden

15. September 2025, 13:44 Uhr
Ditaji Kambundji strahlt nach ihrem Gold-Coup an der WM in Tokio
© KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ditaji Kambundji wird in Tokio sensationell Weltmeisterin über 100 m Hürden. Sie ist dank einem perfekten Rennen die erste Schweizerin, die den WM-Titel holt.

Wenn eine Kambundji an einem Grossanlass in der Leichtathletik im Final steht, kommt oft Grosses heraus. Das war auch diesmal so. Ditaji Kambundji liefert einmal mehr ab, als es um alles ging, verbesserte mit 12,24 Sekunden den eigenen Schweizer Rekord um sagenhafte 16 Hundertstel. Sie distanzierte die zweitplatzierte Nigerianerin Tobi Amusan um fünf Hundertstel. Dritte wurde die Amerikanerin Grace Stark (12,34).

Es ist für Ditaji Kambundji bereits die sechste Medaille an internationalen Meisterschaften bei den Erwachsenen (In- und Outdoor), und dies im Alter von erst 23 Jahren. Im Final in Tokio war keine jünger. In diesem Jahr schaffte die Bernerin bereits zum dritten Mal an einem Grossanlass den Sprung aufs Podest. In der Halle holte sie über 60 m Hürden EM-Gold sowie WM-Silber.

Für Swiss Athletics ist es die zehnte Medaille an Freiluft-Weltmeisterschaften, die fünfte goldene. Allerdings ist Ditaji Kambundji die erste Schweizerin, die WM-Gold gewonnen hat. Vor ihr war dieses Kunststück Werner Günthör im Kugelstossen (1987, 1991 und 1993) sowie André Bucher über 800 m (2001) gelungen. Ditaji Kambundji ist zudem die dritte Schweizerin nach Anita Weyermann (Bronze 1997 über 1500 m) und ihrer aktuell schwangeren Schwester Mujinga Kambundji (Bronze 2019 über 200 m), die an Freiluft-Weltmeisterschaften reüssiert hat.

Quelle: sda
veröffentlicht: 15. September 2025 13:44
aktualisiert: 15. September 2025 13:44