Schweizer Volleyballer sichern sich EM-Ticket
Die Schweizer dominierten die Spanier beim Gastspiel in Alicante nach Belieben und machten mit einem souveränen 25:17, 25:16 und 25:20 den entscheidenden Schritt zur erfolgreichen Qualifikation für die EM-Endrunde im kommenden Jahr in Bulgarien, Finnland, Italien und Rumänien.
Selbst bei einer 0:3- oder 1:3-Niederlage im abschliessenden Spiel der Gruppe E am Samstag in Schönenwerd gegen die punktgleichen Schweden wäre der Schweiz das EM-Ticket nicht mehr zu nehmen. Denn neben den sieben Gruppensiegern qualifizieren sich auch die fünf besten Gruppenzweiten - und in diesem Ranking ist die Schweiz mit aktuell sieben Punkten nicht mehr aus den Top 5 zu verdrängen.
Im Gegensatz zu den beiden knappen 3:2-Erfolgen im Vorjahr gegen Spanien und Schweden zeigten die Schweizer am Mittwoch im ersten von zwei Rückspielen keinerlei Schwächephasen. Während sie im Heimspiel gegen Spanien noch eine 2:0-Satzführung aus der Hand gaben, zogen sie diesmal kompromisslos durch und überzeugten sowohl spielerisch als auch mental.
Für das Schweizer Männer-Nationalteam ist es nach der erfolgreichen Premiere 2023 erst das zweite Mal, dass die Qualifikation für eine EM-Endrunde auf sportlichem Weg gelingt.
Mit dem EM-Ticket in der Tasche können die Schweizer am Samstag (17.00 Uhr) vor heimischem Publikum im Direktduell mit Schweden unbeschwert um den Gruppensieg kämpfen.