Roglic trotz der Niederlage gegen Ayuso in der Maglia Rosa
Als Tagessieger in Marsia oberhalb Tagliacozzo liess sich Juan Ayuso feiern. Der Spanier kam vier Sekunden vor Roglic und den ersten Verfolgern ins Ziel. Dank der Bonifikation liegt er im Gesamtklassement nur noch vier Sekunden hinter Roglic.
Der 12 km lange Schlussanstieg teilte das Feld in Form eines Ausscheidungsfahrens. Lange griff keiner an, aber die Mannschaften der Giro-Favoriten drückte aufs Tempo. Ganz zum Schuss attackierte Ayuso doch noch und kam weg. Der Kronfavorit Roglic versuchte allerdings nicht, mit letzter Kraft dranzubleiben.
Auch am Samstag wird es mit 3700 Höhenmetern verteilt auf knapp 200 km bergig, bevor zum Abschluss der ersten Giro-Woche ein echtes Highlight folgt: Denn die 9. Etappe vom Sonntag zwischen Gubbio und Siena führt auf den Spuren des Eintagesklassikers Strade Bianche über die Schottersektoren der Toskana.