News
Sport

Jungspund Del Toro auf den Spuren von Pogacar

Rad Strasse

Jungspund Del Toro auf den Spuren von Pogacar

20. Mai 2025, 05:30 Uhr
Isaac del Toro strahlt in der Maglia Rosa
© KEYSTONE/EPA/LUCA ZENNARO
Als erster Mexikaner trägt Isaac del Toro die Maglia Rosa beim Giro d'Italia - mit gerade einmal 21 Jahren. Männiglich fragt sich, ob da ein neuer Tadej Pogacar empor steigt.

Die Etappe vom Sonntag, eine Mini-Ausgabe des Frühjahrklassikers Stade Bianche, hat Del Toro nicht gewonnen. Gleichwohl hinterliess er mit Fluchtkollege Wout van Aert einen sehr starken Eindruck und erhielt als Belohnung das Leader-Trikot des Giro. Del Toro schrieb auch Geschichte: Als erster Mexikaner in der 116-jährigen Historie des Giro d'Italia fährt er am Dienstag nach dem Ruhetag in Rosa.

«Als Kind wollte jeder dieses Trikot tragen, und nun habe ich es. Das ist unglaublich für mich», sagte Del Toro, der erst seine zweite grosse Rundfahrt bestreitet, im Sieger-Interview. Vom Giro-Triumph mag «Torito» noch nicht sprechen. «Mal sehen, wie es in der zweiten und dritten Woche läuft.»

Mit 15 Jahren nach Europa

Hochbegabt ist Del Toro allemal, wie die deutsche Nachrichtenagentur dpa recherchiert hat. Mit 15 Jahren verliess er einst die Heimat, um in Europa seinen Profitraum zu verwirklichen. 2023 gewann er im Alter von 19 Jahren die Tour de l'Avenir, was quasi die Frankreich-Rundfahrt für die Nachwuchsprofis ist - so wie einst auch Pogacar vor ihm. Seine offensive Fahrweise ähnelt der des Weltmeisters. Im gleichen Rennstall wie der slowenische Ausnahmekönner fährt Del Toro beim UAE-Team, das auch Jan Christen unter Vertrag hat, bereits.

Dort wollen sie ihn eigentlich behutsam aufbauen und haben ihn mit einem Langzeit-Vertrag bis 2029 ausgestattet. Beim Giro war Del Toro nur als Helfer für Juan Ayuso oder Adam Yates vorgesehen. Nun hat er bereits mehr als eine Minute Vorsprung auf seine beiden Kollegen, auf Primoz Roglic sind es gar 2:25 Minuten.

Pogacar gewann mit 21 Jahren die Tour

Manchmal geht alles viel schneller als geplant, so wie bei Pogacar, der im Alter von 21 Jahren die Tour de France gewann. Vergleiche mit dem Superstar lehnen sie bei UAE aber entschieden ab. «Es gibt nur einen Tadej, und wir müssen Isaac Zeit geben, sich zu entwickeln», betonte UAE-Manager Joxean Fernandez.

Sein Heimatland Mexiko hat er jedenfalls zurück auf die Radsport-Landkarte gebracht. Raul Alcala gewann mal zwei Etappen bei der Tour de France, aber das ist schon über 30 Jahre her.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. Mai 2025 05:30
aktualisiert: 20. Mai 2025 05:30