News
Sport

Ein zweiter Schweizer in der Moto3

Motorrad

Ein zweiter Schweizer in der Moto3

12. Juli 2025, 14:02 Uhr
Noah Dettwiler ist an diesem Wochenende nicht mehr der einzige Schweizer Starter im Feld der Moto3-WM
© KEYSTONE/EPA EFE/ALEJANDRO GARCÍA
Nebst Noah Dettwiler wird mit Lennox Phommara an diesem Wochenende auf dem Sachsenring noch ein zweiter Schweizer das Moto3-Rennen bestreiten.

Der 18-jährige Nachwuchsfahrer aus Kreuzlingen ersetzt im Grand Prix von Deutschland wie auch eine Woche später in Brünn im Team SIC58 Squadra Corse den wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs ausfallenden Italiener Luca Lunetta.

Seinen Einstand in der Moto3 wird Phommara nicht in bester Erinnerung behalten. Der Thurgauer Teenager stürzte am Samstag im Qualifying bei regnerischen Bedingungen früh. Das Rennen am Sonntag wird er vom 25. und letzten Startplatz in Angriff nehmen. Dettwiler schaffte den Sprung in den zweiten Teil der Qualifikation und wird von Position 14 losfahren.

Lennox Phommara fährt eigentlich in der JuniorGP-Kategorie und im Red Bull Rookies Cup und war in diesem Jahr auch schon vom Verletzungspech verfolgt. Bei einem Sturz Ende April zog sich der Schweizer mit laotischen und italienischen Wurzeln Brüche im Fuss zu und musste mehrere Wochen pausieren.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Juli 2025 14:02
aktualisiert: 12. Juli 2025 14:02