Duplantis verbessert Stabhochsprung-Weltrekord auf 6,29 m
Mit seinem zweiten Versuch über 6,29 m verbesserte Duplantis in Ungarns Hauptstadt seine eigene Bestmarke wie üblich um einen Zentimeter. Dabei berührte der zweifache Olympiasieger die Latte mit dem Bein und dem Bauch, aber sie blieb oben liegen und der Sprung wurde gewertet.
Mit 25 Jahren hat «Mondo» Duplantis zum 13. Mal den Weltrekord gebrochen, zum dritten Mal in diesem Jahr, nachdem er im Februar in Clermont-Ferrand und vor zwei Monaten in seiner Heimat in Stockholm zugeschlagen hatte. Der Sieg in Budapest ist für den Ausnahmekönner der 33. (!) in Folge. Zuletzt hatte der schwedisch-amerikanische Doppelbürger am 21. Juli 2023 in Monaco einen Wettkampf nicht als Gewinner beendet.
Am Dienstag sicherte sich Duplantis den Sieg, indem er im ersten Versuch eine Höhe von 6,11 m übersprang. Er lag damit deutlich vor dem Griechen Emmanouil Karalis (6,02 m) und dem Australier Kurtis Marschall (5,83 m).
Duplantis gilt für die in einem Monat anstehenden Weltmeisterschaften in Tokio selbstredend als Favorit. Er strebt seinen dritten WM-Titel in Serie an.