Brasilien löst WM-Ticket unter Ancelotti - auch Ecuador ist durch
Durch die drei gewonnenen Punkte hat sich Brasilien in der südamerikanischen WM-Qualifikation in den 3. Rang verbessert. Damit ist der Rekordweltmeister nicht mehr von einem der ersten sechs Plätze zu verdrängen, die zur direkten Teilnahme an der WM 2026 in Mexiko, Kanada und USA berechtigen.
Nach dem mageren 0:0 vergangene Woche gegen Ecuador hatte Carlo Ancelotti vor seinem zweiten Pflichtspiel als Nationaltrainer mehr Offensivdrang für die kommenden Partien gefordert - und die Seleção lieferte in São Paulo. Von Beginn an wurde Paraguay stark unter Druck gesetzt.
Kurz vor der Pause brachte Vinicius Junior die Gastgeber nach einer Flanke von Matheus Cunha mit 1:0 in Führung - es war der einzige Treffer des Abends und zugleich der erste unter dem neuen Nationaltrainer. Der Stürmer von Real Madrid traf damit ausgerechnet unter jenem Coach, der ihn in Madrid geformt hatte und am Spieltag seinen 66. Geburtstag feierte.
Auch Ecuador für WM qualifiziert
Neben Brasilien und den bereits zuvor qualifizierten Argentiniern hat auch Ecuador nach einem 0:0 gegen Peru das WM-Ticket gelöst. Weltmeister Argentinien behauptete trotz einem 1:1 gegen Chile, das zum dritten Mal in Folge eine WM verpassen wird, seinen Platz an der Tabellenspitze. Captain Lionel Messi stand nach seiner Knieverletzung erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz.