News
Sport

Bayern München nur als Gruppenzweiter weiter

Klub-WM

Bayern München nur als Gruppenzweiter weiter

24. Juni 2025, 23:23 Uhr
Bayern-Legende Thomas Müller bedankt sich bei den Fans
© KEYSTONE/AP/Nell Redmond
Bayern München kassiert an der Klub-WM in den USA im dritten Spiel die erste Niederlage. Der deutsche Rekordmeister verliert mit 0:1 gegen Benfica Lissabon das Duell um Platz 1 in der Gruppe C.

Den Bayern, die schon vor dem abschliessenden Vorrundenspiel das Ticket für die Achtelfinals auf sicher hatten, hätte ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht. Den einzigen Treffer vor 33'287 Zuschauern in Charlotte erzielte der 21-jährige Norweger Andreas Schjelderup in der 13. Minute.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen die Boca Juniors traten die Münchner bei hochsommerlichen 36 Grad gleich auf sieben Positionen verändert an. Stammkräfte wie Kane, Kimmich, Olise, Tah und Coman hielten sich bis kurze vor der Halbzeitpause sogar in den klimatisierten Katakomben des Stadions auf. Trotz einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel wollte dem Team von Trainer Vincent Kompany der Ausgleich nicht gelingen.

Die Bayern treffen nun in der ersten K.o.-Runde in Miami auf Flamengo aus Rio de Janeiro, dem Ersten der Gruppe D. Benfica Lissabon bekommt es in den Achtelfinals mit Chelsea oder Espérance Tunis zu tun.

Das Parallelspiel der Gruppe C zwischen Auckland City und den Boca Juniors wurde in der 55. Minute wegen eines Gewitters beim Stand von 1:1 unterbrochen. Nach Benficas Sieg konnte Boca nicht mehr weiterkommen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. Juni 2025 23:23
aktualisiert: 24. Juni 2025 23:23