15-jähriger Kai Liam Notteboom debütiert auf der grossen Tour
Notteboom wurde nach Antalya eingeladen, weil die Mutter des Juniors vom Golfclub Zürichsee Türkin ist. Schon vor dem Turnier zeigte sich der Zürcher beeindruckt: «Die Bedingungen gehören definitiv zum besten, die ich je gesehen habe. Und ich fühlte mich unter den Profis schnell wohl. Ich führte mit einigen gute Gespräche.»
Sportlich erhoffte sich Kai Liam Notteboom womöglich mehr: An den ersten fünf Löchern musste er sich vier Bogeys (1 über Par) notieren lassen. Insgesamt unterliefen ihm auf den zwei Runden zwölf Bogeys - unterbrochen von einer Serie von drei Birdies (1 unter Par) am zweiten Tag. Mit dem Gesamtskore von 151 Schlägen (9 über Par) verpasste Notteboom den Cut um zehn Schläge.
Joel Girrbach (31), der einzige Schweizer Fixstarter auf der DP World Tour, schaffte in Antalya mit 3 unter Par den Cut vor dem Finalwochenende. Damit gelang Girrbach der Start in den europäischen Swing, nachdem er zuletzt viermal am Freitagabend ausgeschieden war. Girrbach schaffte bislang im Dezember am Australian Open (11.) und im Februar in Kenia (20.) zwei Top-20-Klassierungen in dieser Saison.