News
Schweiz

Zuger Kantonalbank will Geschäftssitz um vier Stockwerke aufstocken

Bank

Zuger Kantonalbank will Geschäftssitz um vier Stockwerke aufstocken

3. März 2025, 11:03 Uhr
Die Zuger Kantonalbank plant eine Sanierung und Aufstockung des bestehenden Gebäudes an der Baarerstrasse 37 in Zug. (Archivaufnahme)
© Keystone/URS FLUEELER
Die Zuger Kantonalbank plant ihren Geschäftssitz an der Baarerstrasse in Zug aufzustocken. Das 1982 erbaute Gebäude zwischen dem Bahnhof Zug und dem Einkaufszentrum Metalli soll um vier Stockwerke in die Höhe wachsen.

Nach über vierzig Jahren bestehe insbesondere aus energetischen Gründen Sanierungsbedarf, teilte die Zuger Kantonalbank am Montag mit. Zudem hätten sich die Vorschriften beim Brandschutz und bei der Erdbebensicherheit verändert. Auch die Bedürfnisse der Kunden erforderten bauliche Anpassungen, so die Bank.

Neben einer Aufstockung sollen die Gebäudehülle, die Haustechnik und die Innenräume neu gestaltet werden. Einen entsprechenden Bebauungsplan habe der Zuger Stadtrat bereits im Jahr 2003 genehmigt, teilte die Bank weiter mit.

Das Baugesuch wurde Ende Februar eingereicht. Läuft alles nach Plan, soll der Baustart 2028 erfolgen.

Das Gebäude der Kantonalbank mitten im Zentrum von Zug war laut Angaben der Bank eines der ersten voll verglasten Gebäude der Schweiz.

Quelle: sda
veröffentlicht: 3. März 2025 11:03
aktualisiert: 3. März 2025 11:03