News
Schweiz

Winterthur sagt Ja zu neuem Velo-Parkhaus beim Bahnhof

Kommunale Abstimmung

Winterthur sagt Ja zu neuem Velo-Parkhaus beim Bahnhof

28. September 2025, 15:04 Uhr
Die Stadt Winterthur kann ein weiteres Velo-Parking eröffnen. Das Projekt an der Paulstrasse war umstritten. Die Bürgerlichen fanden es viel zu weit vom Bahnhof entfernt. (Symbolbild)
© KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Die Stadt Winterthur kann in der Nähe des Hauptbahnhofs ein weiteres Velo-Parkhaus eröffnen. Die Stimmberechtigten haben dem Mietvertrag mit der Versicherung Axa und den Mietkosten von rund 5,5 Millionen Franken zugestimmt.

Für das neue Velo-Parkhaus waren 18'814 Stimmberechtigte, 16'033 waren dagegen. Der Ja-Anteil betrug somit 53,9 Prozent, die Stimmbeteiligung lag bei 49 Prozent.

Mit diesem Entscheid werden zusätzliche 750 gratis Veloabstellplätze in Bahnhofsnähe erstellt. Gebaut werden sie von der Axa im Untergeschoss der Paulstrasse 12. Die Stadt wird dafür Miete zahlen, in den kommenden 20 Jahren sind es insgesamt 5,5 Millionen Franken.

Das Projekt war umstritten. FDP, SVP und Mitte ergriffen das Referendum gegen den Parlamentsentscheid. Sie befürchteten, dass das teure Veloparking schlecht genutzt wird. Für Velofahrende, die es eilig hätten, seien 100 Meter bis zum Bahnhof viel zu weit.

Quelle: sda
veröffentlicht: 28. September 2025 15:04
aktualisiert: 28. September 2025 15:04