News
Schweiz

Skistar Loïc Meillard arbeitet im Farinet-Rebberg

Reben

Skistar Loïc Meillard arbeitet im Farinet-Rebberg

22. Juli 2025, 18:02 Uhr
Skirennfahrer Loic Meillard, hat am Dienstag für einmal in den Reben gearbeitet.
© KEYSTONE/Valentin Flauraud
Der dreifache Medaillengewinner bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften 2025, Loïc Meillard, hat am Dienstag in Saillon VS im Rebberg von Farinet gearbeitet. Vor Ort waren auch der Walliser Sportminister Stéphane Ganzer und zahlreiche junge Skifahrer.

«Es ist mir eine Freude, zu dieser Tradition, die im Wallis zum Kult geworden ist, beizutragen», kommentierte der Skifahrer aus Hérémence VS seinen Auftritt.

Loïc Meillard wurde von einem Winzer in eine alte Weinbautechnik eingeführt: die biologische Behandlung der Reben mit Molke. Diese wird mit einem Büschel des Federgras Stipa Pennata aus der Region durchgeführt. Der Skirennfahrer wurde zudem aufgefordert, einen Strauss der Pflanze in den Lauf von Farinets Gewehr zu legen.

Persönlichkeiten aus Kunst, Politik und Sport bearbeiten auf Einladung der Freunde Farinets den kleinsten Weinberg der Welt. Zu den rund 300 Persönlichkeiten, die die Rebstöcke beschnitten oder die Trauben gelesen haben, gehören etwa der Dalai Lama, die Sänger Gilbert Becaud und Léo Ferré, der Schauspieler Roger Moore, der Mäzen Léonard Gianadda und die Fussballspieler Michel Platini und Zinédine Zidane.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Juli 2025 18:02
aktualisiert: 22. Juli 2025 18:02