News
Schweiz

SBB zufrieden mit Bodycams für Transportpolizei

Bahn

SBB zufrieden mit Bodycams für Transportpolizei

8. Mai 2025, 10:28 Uhr
Ein Polizist der Transportpolizei der SBB demonstriert das Starten der Aufzeichnung einer Bodycam Ende August 2024 in Zürich. (Archivbild)
© KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Die SBB ziehen eine positive Zwischenbilanz zum Einsatz von Bodycams bei der Transportpolizei. Seit der Einführung dieser auf dem Körper getragenen Kameras ist die Häufigkeit von Tätlichkeiten gegenüber den Polizistinnen und Polizisten um 25 Prozent zurückgegangen.

Die SBB führten die Bodycams im September 2024 ein und verglichen das erste Halbjahr des Einsatzes mit der Vorjahresperiode, wie sie am Donnerstag mitteilten. Ein abschliessendes Fazit zur Einführung der Bodycams wollen sie nach einem Jahr ziehen.

Der Einsatz der Bodycams erfolgt im täglichen Präsenz- und Interventionsdienst. Bodycams dienen der Abschreckung von potenziellen Täterinnen und Tätern, der Deeskalation von Konflikten und, wenn nötig, der Aufzeichnung zur Beweissicherung.

Von insgesamt 331 getätigten Auslösungen im ersten Halbjahr dienten 107 Aufnahmen als Beweismittel. 224 Aufnahmen wurden frühzeitig gestoppt, weil sich die Konfliktsituation nach dem Start der Aufnahmen in vielen Fällen sofort entschärfte.

Quelle: sda
veröffentlicht: 8. Mai 2025 10:28
aktualisiert: 8. Mai 2025 10:28