Paléo-Organisatoren ziehen trotz Regen positive Bilanz
Zu nennenswerten Zwischenfällen ist es nach Angaben der Veranstalter nicht gekommen. Festivalpräsident Daniel Rossellat räumte an einer Medienkonferenz am Sonntag jedoch ein, dass die 48. Ausgabe wegen des Regens «ein wenig stressig» gewesen sei. Während das Openair an vier Abenden grösstenteils vom Schlimmsten verschont blieb, fiel der Samstagabend regelrecht ins Wasser.
Die wechselhafte Witterung tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. «Wir haben durchnässte, aber glückliche Menschen gesehen», sagte Rossellat. Insgesamt verzeichnete das grösste Openair-Festival der Schweiz rund 250'000 Besucherinnen und Besucher - sämtliche Tickets waren im Vorverkauf ausverkauft.
Programmchef Jacques Monnier zeigte sich mit dem musikalischen Verlauf zufrieden. Besonders freute ihn der lang ersehnte Auftritt der Queens of the Stone Age. Auch das Konzert von Jean-Louis Aubert, exakt 40 Jahre nach seinem ersten Paléo-Auftritt, empfand er als besonders bewegend.
Im Rap-Segment überzeugten Macklemore, Soprano und Will Smith mit starken Shows. In der Pop-Sparte stach laut Monnier insbesondere Santa durch ihre enorme Bühnenenergie hervor.