News
Schweiz

Hohlraum unter Zürcher Tramgleis führt zu Unterbrüchen

Tramverkehr

Hohlraum unter Zürcher Tramgleis führt zu Unterbrüchen

2. Juli 2025, 06:32 Uhr
Eine technische Störung führte zum Unterbruch von mehreren Tramlinien in Zürich. (Archivbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Mehrere Tramlinien sind seit dem frühem Mittwochmorgen ab dem Zürcher Hauptbahnhof bis Central unterbrochen. Grund ist ein Hohlraum unter dem Gleis. Laut Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) dauert die Störung voraussichtlich bis Betriebsschluss.

Während Vorbereitungsarbeiten für die Sommerbaustelle am Bahnhofquai wurde ein bereits bestehender Hohlraum unter dem Gleis entdeckt, wie die VBZ auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Aktuell liefen Abklärungen.

Auf der vierspurigen Strecke vom Hauptbahnhof Richtung Central sei das Gleis rechts aussen betroffen. Die anderen Gleise könnten normal befahren werden. Die VBZ empfiehlt den Fahrgästen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Beeinträchtigt sind die Linien 3, 6, 7, 10 und 11. Diese wurden laut einer VBZ-Mitteilung teils umgeleitet oder verkehrten ab anderen Haltestellen. In Richtung Albisrieden, Bahnhof Enge, Wollishoferplatz, Bahnhofplatz und Rehalp verkehren die von der Einschränkung betroffenen Tramlinien normal.

Quelle: sda
veröffentlicht: 2. Juli 2025 06:32
aktualisiert: 2. Juli 2025 06:32