News
Schweiz

Fünf Politiker der Mitte zeigen Interesse am Job des Regierungsrats

Kantonale Wahlen ZG

Fünf Politiker der Mitte zeigen Interesse am Job des Regierungsrats

24. März 2025, 15:32 Uhr
Der Zuger Regierungsrat und Zuger Kantonsrat bei einer Kantonsratssitzung im Kantonsratssaal im Zuger Regierungsgebäude. (Archivaufnahme)
© Keystone/URS FLUEELER
Die Mitte des Kantons Zug präsentiert fünf Kandidierende, die sich für den freiwerdenden Sitz im Zuger Regierungsrat interessieren. Über die Nomination entscheiden die Delegierten am 2. April an der Versammlung in Baar.

Bis zum Ende der Anmeldefrist hätten sich fünf Personen gemeldet, teilte die Mitte des Kantons Zug am Montag mit. Zur Wahl stehen Kantonsrat Fabio Iten, die Menzinger Gemeinderätin Isabelle Menzi, der Steinhauser Gemeindepräsident Andreas Hausherr, der Zuger Stadtrat Urs Raschle und der Zuger Stadtschreiber Martin Würmli.

Die Mitte des Kantons Zug hatte zuvor erklärt, ihren dritten Sitz in der Regierung verteidigen zu wollen. Sie ist bereits durch Silvia Thalmann-Gut und Laura Dittli in der Regierung vertreten. Der dritte Sitz wurde von Martin Pfister gehalten, der in den Bundesrat gewählt wurde.

Ausserdem hatte der Kantonsrat Andreas Lustenberger von der ALG letzte Woche bekanntgegeben, für den freien Sitz im Zuger Regierungsrat zu kandidieren.

Die Ersatzwahlen für die Zuger Regierung finden am 15. Juni statt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 24. März 2025 15:32
aktualisiert: 24. März 2025 15:32