News
Schweiz

Drogenfunde am Flughafen Zürich steigen deutlich

Drogen

Drogenfunde am Flughafen Zürich steigen deutlich

6. März 2025, 11:29 Uhr
Ein Teddybär mit illegalem Innenleben: In diesem Stofftier wurde Marihuana geschmuggelt. Die Zahl der aufgeflogenen Drogenschmuggler am Flughafen Zürich ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. (Archivbild)
© KEYSTONE/EIDG. ZOLLVERWALTUNG EZV
Die Zahl der Drogenfunde und auch die Mengen der gefundenen Betäubungsmittel am Flughafen Zürich sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Im Jahr 2024 flogen 172 Mal Drogenschmuggler auf. Dies sind 44 Mehr als im Vorjahr.

Damit stieg auch die sichergestellte Menge an Drogen, wie aus einer am Donnerstag publizierten Regierungs-Antwort auf eine SVP-Anfrage hervorgeht. So wurden im vergangenen Jahr beispielsweise 748 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Im Vorjahr waren es 62 Kilo.

Die Kokain-Menge stieg von 42 auf 117 Kilogramm. Deutlich mehr geschmuggelt wurden auch «andere Betäubungsmittel», womit vor allem betäubungsmittelhaltige Medikamente gemeint sind. Deren sichergestellte Menge stieg von 18 auf 76 Kilogramm. Crystal Meth wurde hingegen kein einziges Mal mehr gefunden.

Mehr Passagiere - mehr Kontrollen

Als Grund für die vermehrten Drogenfunde nennt der Regierungsrat vor allem das kontinuierlich gestiegene Passagieraufkommen am Flughafen. Entsprechend habe die Kantonspolizei die Kontrolltätigkeit verstärkt. Es gebe aber auch immer wieder Einzelfälle mit grossen Mengen. Diese würden die Statistik erheblich beeinflussen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 6. März 2025 11:29
aktualisiert: 6. März 2025 11:29