News
Schweiz

Drei Polizisten nach Anti-Israel-Demonstration in Basel verletzt

Demonstration

Drei Polizisten nach Anti-Israel-Demonstration in Basel verletzt

18. Mai 2025, 06:46 Uhr
Teilnehmende einer propalästinensischen Demonstration am Samstagabend auf dem Barfüsserplatz in Basel.
© Keystone/PETER SCHNEIDER
Bei der unbewilligten Demonstration am Rande des Eurovision Song Contest (ESC) hat die Polizei am Samstagabend in Basel rund 400 Personen kontrolliert. Drei Polizisten wurden verletzt, wie die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft am Sonntag mitteilten.

Rund 700 bis 800 Personen hätten sich kurz nach 19.00 Uhr beim Barfüsserplatz versammelt und versucht, zum ESC-Festgelände im Kleinbasel zu gelangen. Die Polizei habe dies mit einem Grossaufgebot verhindert. Ein Teil der Gruppe sei später über die Johanniterbrücke ausgewichen. Im Kleinbasel habe die Polizei Gummigeschosse eingesetzt, wie ein Reporter von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort beobachtet hatte. Die Demonstration richtete sich gegen die Teilnahme Israels am ESC.

Drei Polizisten sind nach einem Böllerwurf mit Verdacht auf Knalltrauma ins Spital gebracht worden, wie es in der Mitteilung der Polizei weiter hiess. Eine Person sei ambulant versorgt worden. Der Tramverkehr sei unterbrochen worden und die Feldbergstrasse bis etwa 4.30 Uhr gesperrt gewesen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Mai 2025 06:46
aktualisiert: 18. Mai 2025 06:46