Steuern
Die Zürcher Steuererklärungs-Plattform ist überlastet
Panne bei der online Steuererklärung im Kanton Zürich: Weil zu viele Nutzerinnen und Nutzer auf die Plattform zugreifen, steht sie derzeit nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Ende Monat ist Abgabetermin. (Symbolbild)
© KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Wer in den letzten Tagen vor der Abgabefrist noch online die Steuererklärung ausfüllen will, könnte derzeit ein Problem haben: Die Plattform des Kantons Zürich hat eine technische Störung, weil sehr viele Nutzer darauf zugreifen, wie der Kanton am Montag mitteilte.
Seit Sonntag ist die Plattform für die online Steuererklärung entweder nur eingeschränkt oder gar nicht mehr zugänglich. Hintergrund sei eine technische Störung im System, die sich bei den Benutzenden als verlangsamte Performance äussern könne.
Das Steueramt bedauert die Unannehmlichkeiten sehr, wie es in der Mitteilung schreibt. Es arbeite intensiv an einer Lösung. Der aktuelle Status des Systems ist jeweils auf der Webseite der Online-Steuererklärung ZHprivateTax ersichtlich.
Am 31. März ist der ordentliche Abgabetermin für die Steuererklärung. Über eine halbe Million Zürcherinnen und Zürcher reichten im vergangenen Jahr die Steuererklärung digital ein.