News
Schweiz

Bundesrat will keine Gebühr in Spitalnotaufnahmen

Gesundheit

Bundesrat will keine Gebühr in Spitalnotaufnahmen

20. August 2025, 13:17 Uhr
Der Bundesrat will keine zusätzliche Gebühr bei Notfallaufnahmen. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Der Bundesrat hat sich gegen eine Gebühr in Spitalnotaufnahmen ausgesprochen. Der Vorschlag ist gemäss der Regierung nicht oder nur beschränkt zielführend.

Das Parlament verlangt für gewisse Fälle die Einführung einer Gebühr von bis zu 50 Schweizer Franken in der Spitalnotaufnahme. Die zuständige Nationalratskommission hat eine entsprechende Vorlage erarbeitet. Der Bundesrat beantragt nun, nicht auf die Vorlage einzutreten, wie er am Mittwoch mitteilte.

Er befürworte grundsätzlich das Ziel der Vorlage, die Spitalnotaufnahmen zu entlasten, damit diese ihre Hauptaufgabe gut erfüllen könnten. Mit der vorgeschlagenen Massnahme kann aber aus Sicht des Bundesrats das Ziel nicht erreicht werden.

Die Gebühr würde einen zusätzlichen administrativen Aufwand und Mehrkosten bedeuten, so die Regierung weiter. Zudem dürfte die Massnahme lediglich eine bescheidene Wirksamkeit haben.

Quelle: sda
veröffentlicht: 20. August 2025 13:17
aktualisiert: 20. August 2025 13:17