News
Schweiz

Bernet verpasst Haupttableau knapp

Swiss Open

Bernet verpasst Haupttableau knapp

13. Juli 2025, 17:03 Uhr
Verpasst in Gstaad einen Exploit nur knapp: der Schweizer Henry Bernet
© KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Das Swiss Open in Gstaad geht ab Montag nur mit drei Schweizern im Haupttableau über die Bühne. der 18-jährige Henry Bernet (ATP 780) scheitert in der letzten Runde der Qualifikation hauchdünn.

Nach dem Zweisatzsieg gegen den Kasachen Dimitri Popko verlor der Basler 5:7, 7:6 (7:2), 4:6 gegen den im ATP-Ranking mehr als 600 Positionen besser klassierten Argentinier Marco Trungelliti. Im ersten Satz konnte der Juniorensieger des Australian Open zwei Satzbälle nicht nutzen, im dritten Durchgang insgesamt sieben Breakchancen.

Dennoch wird der Auftritt im Berner Oberland zuversichtlich stimmen, nachdem er wegen eines Ermüdungsbruchs an den Rippen mehrere Monate pausieren musste.

Sicher dabei ist er sowieso im Doppel, wo er am Montag an der Seite des 20 Jahre älteren Stan Wawrinka antritt. Der Waadtländer profitiert am ATP-250-Turnier im Berner Oberland wie Dominic Stricker und Jérôme Kym von einer Wildcard. Stricker (ATP 238) trifft als erster Schweizer im Einzel am Montag gegen 17.30 Uhr auf den Franzosen Pierre-Hugues Herbert (ATP 127).

Bekannt ist nun auch der Gegner von Kym (ATP 162). Er bekommt es mit dem Qualifikanten Calvin Hemery (ATP 178) aus Frankreich zu tun.

Quelle: sda
veröffentlicht: 13. Juli 2025 17:03
aktualisiert: 13. Juli 2025 17:03