Beat Jans besucht Flüchtlings-Ausbildungszentrum in Bellelay BE
Der SP-Bundesrat Jans war in Begleitung der Berner Regierungsrätin Christine Häsler und den Regierungsräten Christoph Ammann und Pierre Alain Schnegg in den Berner Jura gereist.
Der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement sprach von einem vielversprechenden und vorbildlichen Ansatz, der auch in die Asylstrategie Eingang finden könnte, die der Bund gemeinsam mit den Kantonen entwickeln will.
Das Ausbildungszentrum war vor rund 16 Monaten vom Kanton Bern, dem interregionalen Zentrum für Weiterbildung Tramelan und dem Schweizerischen Roten Kreuz in Leben gerufen worden. Das Ziel ist neben der intensiven und frühen Vermittlung von Sprachkenntnissen der Erwerb des landesweit anerkannten Rotkreuz-Diploms für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer.