News
Schweiz

Baukonzern Implenia holt sich Auftrag für Tiefenlager in Schweden

Bauindustrie

Baukonzern Implenia holt sich Auftrag für Tiefenlager in Schweden

18. Juni 2025, 07:33 Uhr
Das Bauunternehmen Implenia sicherte sich in Schweden einen Auftrag im Wert von mehreren hundert Millionen Franken. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Der Baukonzern Implenia hat einen Auftrag aus Schweden erhalten. Im Rahmen eines Projekts zur langfristigen Lagerung radioaktiver Abfälle in Ostschweden wird das Unternehmen ein Energieinfrastrukturprojekt in 500 Metern Tiefe umsetzen.

Die Auftragssumme beläuft sich über alle Phasen hinweg auf mehrere hundert Millionen Franken, wie Implenia am Mittwoch mitteilte. Der Baukonzern unterzeichnete mit der schwedischen Kernenergiefirma Svensk Kärnbränslehantering Aktiebolag (SKB) einen Vertrag für den Bau des ersten unterirdischen Abschnitts.

Das Projekt umfasst einen Zugangstunnel, vertikale Schächte für die Belüftung sowie einen Aufzug. Die Planungsphase beginnt laut den Angaben im Herbst 2025, der Abschluss ist für das Jahr 2033 geplant.

Langfristig plane SKB, das Tiefenlager auf ein unterirdisches System mit rund 66 Tunnelkilometern auszubauen, hiess es. Darin sollen bis zu 12'000 Tonnen radioaktive Materialien gelagert werden können.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Juni 2025 07:33
aktualisiert: 18. Juni 2025 07:33