Wicki - Schlegel beim Auftakt zum Innerschweizer Fest
Mit Wicki und Schlegel treffen im Ort im Kanton Uri nicht nur zwei Schwinger aufeinander, die beim Eidgenössischen Ende August in Mollis im Kanton Glarus zum engsten Favoritenkreis gehören, sondern auch Einschränkungen in der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt haben hinnehmen müssen.
Wicki erlitt Anfang Juni im Training eine Knieverletzung, die einen kleinen Eingriff nötig machte und den Entlebucher während vier Wochen von den Wettkampfplätzen fern hielt. Wicki verpasste in dieser Zeit das Bergfest auf dem Stoos und das Urner Kantonale.
Weit länger dauerte Schlegels Zwangspause. Der St. Galler aus Hemberg musste wegen einer Bänderverletzung am einen Fussgelenk, die eine Operation unumgänglich machte, rund drei Monate aussetzen. Die Rückkehr fiel dann überzeugend aus. Am vergangenen Sonntag gewann Schlegel zusammen mit den punktgleichen Damian Ott und Michael Moser, dem starken Gast aus dem Emmental, das Nordostschweizer Teilverbandsfest in St. Gallen.
In St. Gallen nicht zu überzeugen vermochte Samuel Giger. Der Thurgauer hatte auf seinem Notenblatt neben drei gewonnenen drei gestellte Gänge stehen. Das Aufeinandertreffen mit dem in Muotathal wohnenden Zuger Pirmin Reichmuth wird für Giger somit zu einer wichtigen Standortbestimmung.