News
Regional

Wanderweg durch das Hölltobel ist wieder begehbar

Freizeit

Wanderweg durch das Hölltobel ist wieder begehbar

17. Juni 2025, 10:58 Uhr
Der Wanderweg durch das Hölltobel ist wieder begehbar. Die Littibachbrücke in Baar wurde saniert. (Symbolbild)
© Keystone/PETER KLAUNZER
Die Littibachbrücke in Baar ZG ist ab sofort wieder offen. Damit ist auch der Wanderweg durch das Hölltobel nach Notikon wieder geöffnet, wie die Zuger Baudirektion am Dienstag mitteilte.

Die Brücke wurde im Juni 2024 bei einem Unwetter stark beschädigt und musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine Inspektion zeigte, dass die sogenannten Widerlagermauern teilweise weggespült worden waren. In der Folge wurde entschieden, die Brücke, das Bachufer und den Wanderweg möglichst rasch provisorisch zu reparieren.

Nun wurden die Widerlager instandgesetzt, die Tragkonstruktion ersetzt und der Handlauf verlängert, wie es in der Mitteilung hiess. Die Brücke sei wieder sicher begehbar. Für eine langfristige Lösung prüft die Baudirektion drei Varianten: Einen Neubau der Brücke am gleichen Ort, einen Neubau an einem neuen Ort oder den Bau einer Stahlseilbrücke über das gesamte Hölltobel.

Die Entscheidung, so die Baudirektion, hänge von den örtlichen Bedingungen ab. Bei starkem Gewittern kommt es in den Bächen bei der Littibachbrücke immer wieder zu Uferabbrüchen und Rutschungen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. Juni 2025 10:58
aktualisiert: 17. Juni 2025 10:58