News
Regional

Tonart-Festival bringt holländisches Hip-Hop-Duo auf die Bühne

Festival

Tonart-Festival bringt holländisches Hip-Hop-Duo auf die Bühne

15. Februar 2025, 00:01 Uhr
Das Hip-Hop-Duo Pete Philly und Perquisite tritt am 26. April als Hauptact am Tonart-Festival in Altdorf auf.
© Tonart-Festival
Das Tonart-Festival bringt am 26. April anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums das holländische Hip-Hop-Duo Pete Philly und Perquisite auf die Bühne. In Altdorf spielen die beiden Künstler ihre einzige Schweizer Show.

Zu Hören bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer ihr neues Album «EON», welches sie mit einer zehnköpfigen Band aufführen, wie das Tonart-Festival am Samstag mitteilte. Wer Hip-Hop, Soul und Jazz mag, werde Pete Philly und Perquisite sofort ins Herz schliessen, versprechen die Organisatoren.

Anders als in den Vorjahren wird das Tonart-Festival nur an einem Abend stattfinden. «Es wird Jahr für Jahr schwieriger ein Programm zusammenzustellen, das den Qualitätsansprüchen des Organisationskomitees und des Publikums genügt und gleichzeitig finanzierbar ist», liess sich Philipp Truniger, Zuständiger für die Musik, in der Mitteilung zitieren. 2025 will das OK deshalb auf «grosse Namen» verzichten.

Musikalische Wundertüte

In den Festivalabend einleiten, wird der italienische Musiker Filippo Bonamici, genannt Fil Bo Riva. Der Sänger aus Rom macht gemäss den Organisatoren englisch gesungene Popsongs mit melancholischem Einschlag. Besonders bekannt ist ein Remix seines Lieds «Killer Queen» von DJ Robin Schulz.

Auch Schweizer Musikerinnen und Musiker sind Teil des Line-Ups. Aus Biel reist die junge Sängerin und Songwriterin Dana Burkhard an. Sie schrieb unter anderem an Nemos Eurovision-Song «The Code» mit. Aus Zürich kommt Nicola Kneringer, genannt Nickless. Er hat gemäss Mitteilung in den letzten Jahren als «singender Schlagzeuger» auf sich aufmerksam gemacht. Die beiden Musiker treten gemeinsam mit der Berner Tonart-Hausband «Take This» auf.

Der Vorverkauf für das Festival startet am 15. Februar und läuft über die Website des Theaters Uri, Co-Produzent des Festivals.

www.theater-uri.ch

Quelle: sda
veröffentlicht: 15. Februar 2025 00:01
aktualisiert: 15. Februar 2025 00:01