News
Regional

Strasse in Euthal SZ soll für 7,3 Millionen Franken saniert werden

Strassenausbau

Strasse in Euthal SZ soll für 7,3 Millionen Franken saniert werden

10. April 2025, 10:06 Uhr
Der Strassenabschnitt, der saniert wird, liegt am Sihlsee.
© Kanton Schwyz
Die Kantonsstrasse in Euthal Richtung Unteriberg SZ soll auf einer Strecke von 580 Metern saniert und ausgebaut werden. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat einen Kredit von 7,3 Millionen Franken.

Wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte, soll die Strasse mit dem Projekt sicherer werden. So soll seeseitig ein drei Meter breiter Rad- und Gehweg realisiert werden. Dieser soll durch eine ein Meter breite Rabatte von der Strasse getrennt werden. Grundlage für diesen Ausbau ist das kantonale Radroutenkonzept.

Die Parkplätze, die sich beidseitig der Strasse befinden, sollen neu angeordnet und damit ebenfalls sicherer werden, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Die Bushaltestelle Höhport wird verlegt und behindertengerecht ausgestaltet.

Genehmigt der Kantonsrat den beantragten Kredit und kommt es zu keinem Referendum, sollen die Bauarbeiten Mitte 2026 starten. Die Staatskanzlei geht von einer Bauzeit von zwei Jahren aus, wobei im Winter nicht gearbeitet wird.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. April 2025 10:06
aktualisiert: 10. April 2025 10:06