News
Regional

Stadt Kriens LU kann ab 2026 die Hallen der Pilatus Arena nutzen

Breitensport

Stadt Kriens LU kann ab 2026 die Hallen der Pilatus Arena nutzen

1. Juli 2025, 15:41 Uhr
Die Stadt Kriens LU kann ab 2026 die Hallenkapazität in der Pilatus Arena im Mattenhof-Quartier nutzen. (Symbolbild)
© Keystone/GAETAN BALLY
Die Stadt Kriens hat mit der Pilatus Arena Sport & Events AG einen Vertrag zur Nutzung von Hallenkapazität abgeschlossen. Ab 2026 stehen der Stadt jährlich 535 Hallenstunden zur Verfügung, wie die Stadt Kriens am Dienstag mitteilte.

Der Vertrag läuft nach Angaben von Kriens über fünf Jahre und kann zweimal um je fünf Jahre verlängert werden. Die Pilatus Arena im Krienser Mattenhof soll am 25. Oktober eröffnet werden, wie es auf deren Homepage heisst.

Mit dieser Lösung reagiere die Stadt auf den wachsenden Bedarf an Hallenzeiten, insbesondere im Kinder- und Jugendsport. Eine Umfrage bei den Hallensportvereinen habe gezeigt, dass die bestehenden Turnhallen nicht ausreichen.

Die Nutzung kostet die Stadt laut Mitteilung jährlich 149'800 Franken. Nicht genutzte Stunden würden rückvergütet.

Mit der Anmietung schaffe die Stadt eine kurzfristige Entlastung für Schul- und Vereinssport, bis die eigene Infrastruktur ausgebaut sei, hiess es weiter.

Quelle: sda
veröffentlicht: 1. Juli 2025 15:41
aktualisiert: 1. Juli 2025 15:41