Kriminalität
Luzerner Polizei stoppt auf der Autobahn A2 zwei Chauffeure
Bei einer Schwerverkehrskontrolle stoppte die Luzerner Polizei am Mittwoch zwei Chauffeure. Ein Fahrer hatte zu viel Alkohol im Blut, der andere überschritt die maximal zulässige Lenkzeit. (Symbolbild)
© Keystone/URS FLUEELER
Bei einer Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn A2 hat die Luzerner Polizei am Mittwoch zwei Chauffeure gestoppt. Einer war alkoholisiert, der andere überschritt die erlaubte Lenkzeit, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.
In Neuenkirch LU wurde ein 39-jähriger Franzose gestoppt. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von umgerechnet 1,08 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem musste er eine Busse von mehreren hundert Franken hinterlegen und wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, wie es weiter hiess.
Kurz zuvor wurde in Rothenburg ein 51-jähriger holländischer Chauffeur kontrolliert. Die Auswertung zeigte, dass er in den letzten zwei Wochen zwei Mal die zulässige Lenkzeit überschritten hatte. Er war während 97, respektive 91 Stunden statt der erlaubten 90 Stunden unterwegs. Auch er wurde angezeigt und musste eine Busse hinterlegen.