News
Regional

Eine Final-Qualifikation und sechs Halbfinal-Plätze

Rudern

Eine Final-Qualifikation und sechs Halbfinal-Plätze

27. Juni 2025, 12:51 Uhr
Jonah Plock (links) und Patrick Brunner gewinnen im Zweier ohne ihren Vorlauf
© KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI
Die Schweizer Fraktion an der Weltcup-Regatta auf dem Rotsee sichert sich in den Vorläufen einen Final-Platz und sechs Halbfinal-Teilnahmen.

Für den einzigen Schweizer Sieg in der Qualifikation sorgten Jonah Plock und Patrick Brunner im Zweier ohne. Der St. Galler und der Luzerner hatten vor knapp zwei Wochen bei der Weltcup-Veranstaltung in Varese Rang 3 belegt. In Norditalien hatten Kai Schätzle und Raphaël Ahumada im Doppelzweier ihren ersten gemeinsamen Sieg errungen. In Luzern belegten der Luzerner und der Waadtländer in ihrem Vorlauf Platz 2 hinter dem serbischen Duo Martin Mackovic/Nikolaj Pimenov.

Auf Frauen-Seite erreichte der Schweizer Doppelvierer dank Rang 2 im Vorlauf den Final. Das Quartett mit Olivia Nacht, Olivia Negrinotti, Nina Wettstein und Olivia Roth musste sich lediglich den Rumäninnen geschlagen geben. Die Bernerin Aurelia-Maxima Janzen, die den Wettkampf vor Heimpublikum als Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaften im Juli in Poznan in Polen bestreitet, schaffte im Skiff dank Platz 2 den Einzug in die Halbfinals wie Lisa Lötscher und Célia Dupré im Zweier ohne. Im Doppelzweier genügte Salome Ulrich und Fabienne Schweizer Rang 3 zum Vorstoss in die Vorschluss-Runde. Einen Platz im Halbfinal sicherte sich zudem Laura Villiger mit Platz 4 im Leichtgewichts-Einer.

Quelle: sda
veröffentlicht: 27. Juni 2025 12:51
aktualisiert: 27. Juni 2025 12:51