News
Regional

Edith Flückiger erhält Kunst- und Kulturpreis 2025 der Stadt Luzern

Auszeichnungen

Edith Flückiger erhält Kunst- und Kulturpreis 2025 der Stadt Luzern

27. Mai 2025, 10:16 Uhr
Edith Flückiger erhält den mit 25'000 Franken dotierten Kunst- und Kulturpreis 2025 der Stadt Luzern.
© Franz-Xaver Brun
Die Videokünstlerin Edith Flückiger wird vom Luzerner Stadtrat mit dem Kunst- und Kulturpreis 2025 ausgezeichnet. Die beiden Anerkennungspreise gehen an die Kunstschaffende Martina Lussi und an Entertainer Dominic Deville.

Flückiger schafft filmische Installationen und arbeitet mit Sprache und Text. Seit 1997 stellt sie diese regelmässig im In- und Ausland aus, wie es in der Mitteilung der Stadt Luzern vom Dienstag hiess. Ihre Kunst schaffe sinnliche Erfahrungen und rege zum Nachdenken an.

Zur Kunst fand sie auf dem zweiten Berufsweg über ein Studium an der Hochschule Luzern im Fachbereich Video, später leitete sie den Studiengang bis 2022. Zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für Schweizer Tageszeitungen.

Anerkennungspreise für vielseitiges Schaffen

An der Schnittstelle von bildender Kunst und elektronischer Musik ist Martina Lussi tätig. Sie veröffentlichte bereits Soloalben, schuf aber auch Performances oder Soundwalks. Damit stosse sie national und international auf Resonanz.

Ebenso vielfältig unterwegs ist Dominic Deville. Der ausgebildete Kindergärtner wurde durch seine satirische TV-Show «Deville», die von 2016 bis 2023 auf SRF lief, schweizweit bekannt. Mit dem Anerkennungspreis würdige die Stadt Luzern seinem «Blick für gesellschaftliche und politische Absurditäten».

Der Kunst- und Kulturpreis ist mit 25'000 Franken dotiert, die beiden Anerkennungspreise mit je 10'000 Franken.

Quelle: sda
veröffentlicht: 27. Mai 2025 10:16
aktualisiert: 27. Mai 2025 10:16