Der Rohbau des neuen Verwaltungsgebäudes am Seetalplatz ist fertig
Die Bauarbeiten am fünfstöckigen Gebäude dauern seit Herbst 2023 an. Laut der Mitteilung der Staatskanzlei soll der Neubau bis im Herbst 2026 fertiggestellt sein. Über 2000 Kantonsangestellte werden dann aus über 30 Standorten in das neue Gebäude einziehen.
Der Rohbau sei ein weiterer Meilenstein, der heute Freitag gefeiert werden dürfe, sagte Regierungspräsident Reto Wyss (Mitte) an der Aufrichte.
Eine Zeitkapsel mit Erinnerungen der kantonalen Mitarbeitenden wurde während der Aufrichte einbetoniert und für die Nachwelt aufbewahrt. «Es ist eine schöne Symbolik, dass wir nun mit unseren gesammelten Erinnerungen und Gedanken in diesem bedeutenden Bauprojekt verewigt sind», sagte Reto Wyss.
Die Luzerner Stimmberechtigten hiessen das Projekt mit Kosten von 177,4 Millionen Franken im November 2021 gut. Später beantragte die Regierung einen Zusatzkredit von 14,25 Millionen Franken beim Kantonsparlament. Realisiert wird das Verwaltungsgebäude vom Bauunternehmen Losinger Marazzi nach Plänen des Architekturbüros Max Dudler.