News
Regional

Dätwyler verbessert Betriebsgewinn trotz Umsatzrückgang

Industrie

Dätwyler verbessert Betriebsgewinn trotz Umsatzrückgang

22. Juli 2025, 07:51 Uhr
Der Industriekonzern Dätwyler hat im ersten Halbjahr 2025 den Betriebsgewinn verbessert, trotz Umsatzrückgang im ersten Halbjahr. (Archivbild)
© Keystone/URS FLUEELER
Der Industriekonzern Dätwyler hat im ersten Halbjahr 2025 zwar weniger Umsatz erzielt, den Gewinn auf Stufe Ebit aber verbessert. Der Jahresausblick bleibt vorsichtig optimistisch. An der Börse kamen die Zahlen gut an.

Der Umsatz fiel von Januar bis Juni um 1,7 Prozent auf 563,0 Millionen Franken, wie der Spezialist für Dichtungslösungen am Dienstag mitteilte. Währungsbereinigt wäre der Umsatz um 1,3 Prozent gestiegen. Vor allem das Healthcare-Geschäft und das Segment Food & Beverage hätten sich solide entwickelt, hiess es.

Der operative Gewinn (Ebit) stieg um 2,1 Prozent auf 68,9 Millionen Franken. Die entsprechende Marge verbesserte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent.

Gleichzeitig fiel der Reingewinn aufgrund eines leicht höheren Finanzaufwands und höherer Steuern um 1,8 Prozent auf 37,9 Millionen Franken. Die Erwartungen der von AWP befragten Analysten wurden damit bei allen Kennzahlen übertroffen.

Prognose bestätigt

Mit Blick nach vorn rechnet Dätwyler mit unterschiedlichen Entwicklungen im zweiten Halbjahr. Die Stimmung in den Automobil- und Industriemärkten hänge stark von den globalen Handels- und Zollkonflikten ab.

Man sei mit lokalen Werken aber in beiden Divisionen «robust aufgestellt». Ausserdem soll die Nachfrage im Bereich Healthcare weiterhin zunehmen. So wird auf Jahressicht wie bis anhin eine kontinuierliche Steigerung von Umsatz und Profitabilität angestrebt.

Kurssprünge

Die Aktien reagierten am frühen Handel mit Kurssprüngen auf die Zahlen. Gegen 10.15 Uhr gewinnen Dätwyler in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt knapp 13 Prozent auf 138,60 Franken hinzu. Damit machen sie den bisherigen Jahresverlust von knapp 8 Prozent wett. Das Tageshoch markierten sie kurz nach Handelsbeginn bei 143,40 Franken.

Bernd Laux, Analyst der Zürcher Kantonalbank, erklärte, dass bei Dätwyler die Trendwende nach oben eingesetzt habe. Nach «langer Durststrecke» verzeichne das Unternehmen erstmals eine Rückkehr zu einem organischem Wachstum.

Konzernleitung verkleinert

Weiter teilte der Industriekonzern mit, dass er die Konzernleitung auf nur noch fünf Mitglieder verringert. Per 1. Juni wurde die Funktion Nachhaltigkeit & Operative Exzellenz in bestehende Strukturen integriert.

Die Geschäftsleitung umfasst damit neben dem CEO-Posten die Leitung der beiden Divisionen Healthcare und Industrial, der Finanzen sowie des Bereichs Technologie & Innovation, wie der Spezialist für Dichtungslösungen mitteilte.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Juli 2025 07:51
aktualisiert: 22. Juli 2025 07:51