USA
Trump dankt Helfern nach tödlichen Fluten in Texas
First Lady Melania Trump (l) und US-Präsident Donald Trump begrüßen Ersthelfer, während sie die Flutschäden in Kerrville, Texas, am Freitag betrachten. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
© Keystone/AP/Jacquelyn Martin
Eine Woche nach den tödlichen Sturzfluten in Texas hat US-Präsident Donald Trump vor Ort den Einsatzkräften gedankt und den Betroffenen sein Beileid ausgesprochen.
«Das war eine schreckliche Situation, aber wir wissen Ihre geleistete Arbeit sehr zu schätzen», sagte Trump im Gebiet Kerr County vor Rettungskräften und Helfern. Er verglich die Fluten mit einer «gigantischen Welle im Pazifischen Ozean, bei der die besten Surfer der Welt Angst hätten, darauf zu surfen».
Kritik daran, dass die Behörden vor Ort Betroffene womöglich zu spät gewarnt hätten, wies der Republikaner zurück. Trump wurde bei dem Besuch von seiner Frau Melania begleitet.
Infolge der Sturzflut-Katastrophe in Texas kamen rund 120 Menschen ums Leben. Dutzende Menschen gelten noch als vermisst.