News
International

Thailand: Touristen mit Drohnen ausspioniert - Diebe gefasst

Thailand

Thailand: Touristen mit Drohnen ausspioniert - Diebe gefasst

23. Juli 2025, 09:42 Uhr
Eine kleine Drohne fliegt. Foto: Peter Kneffel/dpa
© Keystone/dpa/Peter Kneffel
Auf der Insel Koh Phangan in Thailand haben Kriminelle regelmässig Touristen mit Drohnen ausspioniert - um dann in deren Urlaubsunterkünfte einzubrechen.

Die Touristenpolizei habe mittlerweile vier mutmassliche Täter festgenommen, berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf die Behörden. Die Verdächtigen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren stammten aus dem Nachbarland Myanmar, hiess es.

Beute für Drogen ausgegeben

Die Männer hatten demnach mit ihren Drohnen verschiedene an Touristen vermietete Häuser und Wohnungen beobachtet. Wenn sie leichte Beute vermuteten, schlugen sie zu und gingen auf Diebestour. Die Fälle hatten sich zuletzt gehäuft, es gab Beschwerden.

Die Gruppe habe zugegeben, das Geld für Drogen ausgegeben zu haben. Die Beamten stellten bei ihnen mehr als 60 Methamphetamin-Pillen sicher. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

Koh Phangan im Golf von Thailand ist eine der beliebtesten Inseln im Königreich. Vor allem junge Menschen aus aller Welt strömen zu den Full Moon Partys am Haad Rin Beach. Yoga-Fans zieht es hingegen zu den zahlreichen Retreats und Spas.

Quelle: sda
veröffentlicht: 23. Juli 2025 09:42
aktualisiert: 23. Juli 2025 09:42