News
International

Tessiner Regierung verabschiedet Rahmenkredit für Maggiatal

Unwetter

Tessiner Regierung verabschiedet Rahmenkredit für Maggiatal

12. Juni 2025, 11:19 Uhr
Die Tessiner Regierung hat am Donnerstag über den Wiederaufbau des Maggia- und Bavonatals informiert. Die Strasse im Bavonatal (im Bild) wurde beim Unwetter im Juni 2024 stark beschädigt. (Archivbild)
© KEYSTONE/TI-PRESS/SAMUEL GOLAY
Die Tessiner Regierung hat einen ersten Rahmenkredit in der Höhe von 25 Millionen Franken für den Wiederaufbau des durch ein Unwetter vor einem Jahr stark getroffenen Maggiatals verabschiedet. Ein Grossteil des Geldes fliesst in Schutzmassnahmen.

Gut 13 Millionen Franken werden in Schutz- und Vorsorgemassnahmen gegen Naturgefahren auf den Kantonsstrassen investiert, wie der Tessiner Vorsteher des Finanz- und Wirtschaftsdepartements, Christian Vitta, vor den Medien erklärte. Mit 3,5 Millionen Franken beteiligt sich der Kanton an der Instandsetzung der vom Unwetter beschädigten Schutzbauten entlang der Wasserläufe im Maggia- und Bavonatal.

Einen ausserordentlichen Beitrag hat die Regierung zudem für das sogenannte Strassenkonsortium Bavonatal gesprochen. Die Strasse im Bavonatal war beim Unwetter vom 29. auf den 30. Juni 2024 stark beschädigt worden.

Der Wiederaufbau des oberen Maggiatals kostet insgesamt mindestens 80 Millionen Franken. Der Kanton Tessin übernimmt davon rund 50 Millionen Franken.

Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Juni 2025 11:19
aktualisiert: 12. Juni 2025 11:19