Saisonale Grippe im Anmarsch und Covid am Abklingen
Die saisonale Grippewelle habe in der Woche vom 9. Dezember begonnen. Dies schreibt das Bundesamt in einem Beitrag, der im BAG-Bulletin vom Montag verlinkt ist. Innerhalb einer Woche hätten sich die Influenza-Fälle im Sentinella-Meldesystem verdoppelt. Konkret waren es in der Woche zwischen dem 9. und 15. Dezember 5,03 gemeldete Fälle auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner.
«Die Covid-19 Welle scheint ihren Höhenpunkt überschritten zu haben», schreibt das BAG. Im Abwasser, im obligatorischen Meldesystem und im Sentinella-Meldesystems zeige sich seit wenigen Wochen ein sinkender Trend des Infektionsgeschehen mit dem Coronavirus.
Allerdings ist Covid nach wie vor stark verbreitet - mit 7,3 gemeldeten Fällen auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner im erwähnten Zeitraum. Zum Höhepunkt der Welle Anfang Oktober waren es 14,71 Fälle gewesen.
Die am häufigsten nachgewiesene SARS-CoV-2 Variante im Abwasser sei XEC, welche aktuell ungefähr die Hälfte der gesamten SARS-CoV-2 Viruslast im Abwasser ausmache.