News
International

Nach Beginn der Feuerpause: Ukraine und Russland melden Luftangriffe

Russland

Nach Beginn der Feuerpause: Ukraine und Russland melden Luftangriffe

8. Mai 2025, 04:44 Uhr
HANDOUT - ILLUSTRATION - Auf diesem Bild aus einem vom russischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Video hebt ein Su-25-Bodenangriffsflugzeug der russischen Luftwaffe zu einem Einsatz über der Ukraine ab. Foto: -/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
© Keystone/Russian Defense Ministry Press Service/AP/-
Trotz der von Kremlchef Wladimir Putin verkündeten Feuerpause im russischen Angriffskrieg hat die ukrainische Luftwaffe in der Nacht zu Donnerstag weitere Bombenangriffe der gegnerischen Streitkräfte gemeldet.

Russische Flugzeuge hätten wiederholt Lenkbomben über der Region Sumy abgeworfen, teilte die Luftwaffe am frühen Morgen auf Telegram mit. Sie warnte vor Luftaktivitäten in östlicher Richtung. Umgekehrt wurden auch aus der westrussischen Region Lipezk Drohnenalarm und nächtliche Angriffe gemeldet, wie Gouverneur Igor Artamonow auf Telegram bekanntgab.

Die Angaben beider Kriegsparteien können nicht unabhängig überprüft werden.

Die von Putin angeordnete Waffenruhe sollte in Moskau um Mitternacht (23.00 Uhr MESZ am Mittwoch) beginnen und drei Tage bis Samstag dauern. Der russische Präsident will damit die Feiern zum Gedenken an den sowjetischen Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg vor 80 Jahren schützen. Die ukrainische Führung wies den Vorstoss zurück und erklärte, sie könne die Sicherheit der Besucher bei der Parade nicht garantieren. Stattdessen bekräftigte sie den weitergehenden Vorschlag einer Waffenruhe von 30 Tagen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 8. Mai 2025 04:44
aktualisiert: 8. Mai 2025 04:44