News
International

Merz: Schärfere Sanktionen bei Nein Moskaus zu Waffenruhe

Deutschland

Merz: Schärfere Sanktionen bei Nein Moskaus zu Waffenruhe

10. Mai 2025, 11:40 Uhr
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht die Gangway vom Airbus A321 der Luftwaffe auf dem Flughafen von Rzeszow hinunter. Der Kanzler reist von Rzeszow weiter nach Kiew. Foto: Kay Nietfeld/dpa
© Keystone/dpa/Kay Nietfeld
Bundeskanzler Friedrich Merz stellt Russland weitreichende Konsequenzen in Aussicht, falls Moskau eine 30-tägige Waffenruhe in der Ukraine und anschliessende Friedensverhandlungen ablehnen sollte. «Es wird dann eine massive Verschärfung der Sanktionen geben und es wird weiter massive Hilfe für die Ukraine geben. Politisch ohnehin, finanzielle Hilfe, aber auch militärische», sagte der CDU-Vorsitzende der «Bild»-Zeitung in Kiew.

Die US-Amerikaner würden diese Verschärfung unterstützen. US-Präsident Donald Trump verliere offensichtlich die Geduld mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, betonte Merz. Jetzt liege der Ball beim Kreml-Chef. «Putin muss die Antwort auf dieses Angebot geben.»

Der Bundeskanzler war am Morgen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer mit dem Zug in Kiew angekommen. Dort trafen die drei zusammen mit dem polnischen Regierungschef Donald Tusk den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Quelle: sda
veröffentlicht: 10. Mai 2025 11:40
aktualisiert: 10. Mai 2025 11:40