News
International

Karin Keller-Sutter bei Amtseinführung von Papst Leo XIV. anwesend

Vatikan

Karin Keller-Sutter bei Amtseinführung von Papst Leo XIV. anwesend

13. Mai 2025, 10:52 Uhr
Papst Leo XIV. wurde am vergangenen Donnerstag gewählt (Archiv).
© KEYSTONE/AP/Andrew Medichini
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter wird am Sonntag nach Rom zur Amtseinführung von Papst Leo XIV. reisen. In einem Schreiben habe sie dem neuen Oberhaupt der katholischen Kirche zuvor Glückwünsche im Namen des Bundesrates übermittelt, teilte der Bund mit.

In einer Zeit, in der Werte wie Frieden, Solidarität und Dialog wichtiger seien denn je, stelle die geistliche Führung des Papstes für Millionen Menschen einen Leuchtturm dar, schrieb Keller-Sutter laut einer Mitteilung des eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) vom Dienstag. Sie drückte die Hoffnung auf «ein Pontifikat aus, das Verständnis zwischen den Völkern fördern und Gerechtigkeit stärken werde», wie es weiter hiess.

Die Schweiz und der Heilige Stuhl pflegten seit Jahrhunderten vielfältige Beziehungen. Seit 1506 ist die päpstliche Schweizergarde für die Sicherheit des Papstes zuständig. Aussenpolitisch setzten sich die Schweiz und der Heilige Stuhl für den Frieden, die Bekämpfung der Todesstrafe und eine nachhaltige Entwicklung ein, hiess es weiter. Durch die Eröffnung einer ständigen Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom 2022 hätten die Kontakte zudem intensiviert werden können.

Quelle: sda
veröffentlicht: 13. Mai 2025 10:52
aktualisiert: 13. Mai 2025 10:52