News
International

Israel: Grosser Einsatz von Bodentruppen in Gaza begonnen

Israel

Israel: Grosser Einsatz von Bodentruppen in Gaza begonnen

18. Mai 2025, 17:21 Uhr
Israelische Panzer sind in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen, im Süden Israels, im Einsatz. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa
© Keystone/AP/Ariel Schalit
Die israelische Armee hat im Zuge ihrer neuen Grossoffensive im Gazastreifen nach eigenen Angaben nun auch einen grossangelegten Einsatz von Bodentruppen gestartet. Sie seien seit Samstag im gesamten Norden und Süden des Küstengebiets gegen die islamistische Hamas im Einsatz, teilte das Militär mit.

Die israelische Luftwaffe habe in der vergangenen Woche eine «erste Angriffswelle» ausgeführt, um die Bodeneinsätze zu unterstützen. Ziel seien mehr als 670 Posten der Hamas gewesen, darunter Waffenlager, Raketenwerfer und Mitglieder der Terrororganisation. «Bislang haben die Truppen Dutzende Terroristen eliminiert», teilte Israels Armee mit.

Aus dem Küstengebiet werden derzeit jeden Tag Dutzende Tote gemeldet. Vor wenigen Tagen erklärte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, mit der neuen Offensive den Druck auf die Hamas zu erhöhen, um die Freilassung der noch immer festgehaltenen Geiseln zu erreichen. Die Armee soll im Zuge der grossangelegte Offensive nach dem Willen der Regierung den Gazastreifen erobern und auf Dauer besetzt halten. Der Plan sieht nach Angaben aus Regierungskreisen auch vor, die palästinensische Bevölkerung vom Norden in den Süden zu bewegen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 18. Mai 2025 17:21
aktualisiert: 18. Mai 2025 17:21