News
International

Drohnen gehen in Deutschland auf Suche nach möglicher Grosskatze

Deutschland

Drohnen gehen in Deutschland auf Suche nach möglicher Grosskatze

17. Juni 2025, 13:24 Uhr
dpatopbilder - Polizisten bereiten ein Schlauchboot am Geiseltalsee vor. Die Behörden suchen nach einer möglichen Großkatze in der Nähe des Sees. Am Vorabend wurde über die Notfall-App NINA eine Warnmeldung abgesetzt. Foto: Jan Woitas/dpa
© Keystone/dpa/Jan Woitas
Im Osten Deutschlands wird eine mögliche Raubkatze mit Drohnen gesucht. «Mit 80-prozentiger Sicherheit handelt es sich um einen Puma», sagte die zuständige Referentin des Saalekreises (Sachsen-Anhalt), Sabine Faulstich.

Es seien drei Teams mit Drohnen in dem Gebiet unterwegs. Sollte das Tier gesichtet werden, soll ein Experte das Tier betäuben. Anschliessend soll es zu einem Zoo gebracht werden.

Am Montagabend hatte der Landkreis die Bevölkerung über die Warn-App Nina über die Sichtung einer Grosskatze am Geiseltalsee informiert. Zuvor hatte es in den sozialen Netzwerken ein Video gegeben, das das Tier zeigen soll.

Man sei sehr sicher, dass es sich bei dem Video nicht um eine Fälschung handele, betonte Faulstich. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, sich keinesfalls dem Tier zu nähern oder sich in Wiesen und Wäldern aufzuhalten.

Quelle: sda
veröffentlicht: 17. Juni 2025 13:24
aktualisiert: 17. Juni 2025 13:24