Hier & Jetzt Challenge
Die aktuelle «Hey Zug»-Kampagne möchte die Zuger Bevölkerung dazu motivieren, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Damit tut man nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern auch seiner psychischen Gesundheit. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass regelmässige Bewegung Stress reduziert und das Wohlbefinden steigert. Die Hier & Jetzt-Challenge geht noch einen Schritt weiter, indem sie den Fokus auf das Thema Achtsamkeit legt.
«Wie geht’s dir?»-Bänkli: Ein Ort der Inspiration
Die Challenge lädt die Bevölkerung dazu ein, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und zu einem der gelben «Wie geht’s dir?»-Bänkli im Kanton Zug zu spazieren. An den Bänkli warten Bücher mit inspirierenden Fragen darauf, von den Besucherinnen und Besuchern entdeckt zu werden. Diese laden dazu ein, innezuhalten und darüber nachzudenken, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann. Fragen wie «Welche Aktivität tut dir gut?» oder «Wofür bist du heute dankbar?» fördern das Bewusstsein für die eigenen Stärken und helfen dabei, das Positive im Alltag zu erkennen.
Sich gegenseitig inspirieren
Die Bänkli bieten einen Ort der Ruhe, aber auch des Austauschs. Interessierte sind eingeladen, ihre Gedanken im Buch zu notieren. Die eigenen Ideen in Worte zu fassen, schafft Klarheit für sich selbst und Inspiration für zukünftige Besucherinnen und Besucher.
Ein Zeichen für mentales Wohlbefinden setzen
Die Vision der Hier & Jetzt-Challenge ist es, einen bewussten Umgang mit der eigenen psychischen Gesundheit zu fördern. Die Zuger Bevölkerung soll dazu ermutigt werden, neben der Bewegung auch Achtsamkeit als festen Bestandteil in ihren Alltag zu integrieren. Besuchen Sie die «Wie geht’s dir?»-Bänkli und lassen Sie sich von den inspirierenden Fragen der Bücher leiten. Weitere Informationen zum Thema Bewegung und psychische Gesundheit sowie zu den Standorten der Bänkli finden Sie hier.