News
Regional

Erneute Rauchwarnung wegen Stallbrands in Tuggen SZ

Brand

Erneute Rauchwarnung wegen Stallbrands in Tuggen SZ

30. Juni 2025, 04:58 Uhr
Die Bevölkerung von Tuggen SZ wurde wegen eines brennenden Stalls dazu aufgerufen, Fenster und Türen zu schliessen. (Archivbild)
© KEYSTONE/URS FLUEELER
Beim Vollbrand eines Stalls in Tuggen SZ in der Nacht auf Montag sind weder Personen noch Tiere verletzt worden. Obwohl der Brand gelöscht ist, wurde die Bevölkerung kurz nach 7 Uhr erneut vor einer starken Rauchentwicklung gewarnt.

Beim Abbruch des komplett zerstörten Stalls habe sich erneut Rauch gebildet, sagte Roman Gisler, Sprecher der Kantonspolizei Schwyz, am Morgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auch Glutnester könnten erneut zu Rauch führen.

Zuvor hatte die Polizei über die Warnapp Alert Swiss die Bevölkerung aufgerufen, wegen des Rauchs Fenster und Türen zu schliessen und Lüftungen auszuschalten. Bereits um 3 Uhr in der Nacht auf Montag war eine entsprechende Warnung erlassen worden. Diese wurde zwei Stunden später vorübergehend wieder aufgehoben.

Der Brand war der Polizei um 02.15 Uhr gemeldet worden. Als die Feuerwehr beim Stall des Müslihof in Tuggen eingetroffen sei, habe dieser bereits in Vollbrand gestanden, schrieb die Kantonspolizei Schwyz in einer Mitteilung. Anwesenden Personen sei es gelungen, die Tiere aus dem Stall zu bringen.

Der Rettungsdienst untersuchte acht Personen wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung - sie und weitere Personen blieben unverletzt. Die Feuerwehren löschten den Brand. Das Stallgebäude sei komplett zerstört worden, schrieb die Polizei. Die Ursache für den Brand werde ermittelt.

Quelle: sda
veröffentlicht: 30. Juni 2025 04:58
aktualisiert: 30. Juni 2025 04:58